Artikel von 23.3.2020

Befürchte das Schlimmste - Aber erwartet das Beste

Sehr geehrte Kunden,

ich möchte mich heute persönlich an Sie wenden. Gerade in dieser schwierigen Zeit, welche von Einschränkungen und Unsicherheiten geprägt ist, möchten wir Ihnen selbstverständlich auch weiterhin vertrauensvoll zur Seite stehen. Meine Mitarbeiter und deren Familien sind soweit gesund und können Ihnen somit auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen. Allerdings wollen und müssen wir ebenfalls einen Beitrag zur schnellen Überwindung dieser Krise beitragen. D.h. konkret, dass die meisten unserer Mitarbeiter aus Gründen der Sicherheit im Home-Office arbeiten.

Daraus ergeben sich die folgenden Veränderungen: Es kann zu zeitlichen Verzögerungen in der Beantwortung Ihrer Fragen kommen. Da auch die Versicherer ihre Mitarbeiter größtenteils nur noch von zuhause arbeiten lassen, sind für uns nicht immer alle Informationen in kürzester Zeit zu erhalten. Persönliche Kundengespräche haben wir auf das absolut notwendige Minimum reduziert. Ab nächster Woche bieten wir Ihnen auch gerne neben der telefonischen auch die Möglichkeit einer Online-Beratung an. Sie erreichen uns weiterhin über Telefon und E-Mail. Aufgrund der Vielzahl der Anfragen möchten wir Sie bitten uns am besten per E-Mail zu kontaktieren. Die entsprechenden Kontaktdaten können Sie unserer Homepage unter Team entnehmen. Der zuständige Mitarbeiter wird sich dann mit Ihnen kurzfristig in Verbindung setzen.

Da uns die dynamischen Entwicklungen jeden Tag vor neue Herausforderungen stellen, wird unter Umständen nicht alles immer optimal laufen. Sie können sich aber darauf verlassen, dass wir alles daransetzen werden ihre Interessen zu vertreten und durchzusetzen. An dieser Stelle möchte ich mich für Ihr Verständnis und ihr uns entgegengebrachtes Vertrauen recht herzlich bedanken. Außerdem erlaube ich mir diese Gelegenheit zu nutzen, um noch einige persönliche Worte an Sie zu richten. Allein schon von Berufswegen gilt für uns das Motto „Befürchte das Schlimmste - Aber erwartet das Beste". Zu unserem Alltag gehört es Worst-Case-Szenarien mit unseren Kunden zu besprechen und Risiken zu analysieren, um dementsprechende Vorkehrungen treffen zu können und bestehende Risiken abzusichern.

In der aktuellen Krise ist diese Vorgehensweise für jedes Unternehmen auch in wirtschaftlicher Hinsicht zwingend erforderlich. Wir müssen uns fragen, welche finanzielle Schäden uns durch die gegenwärtige Situation kurz- bis langfristig entstehen können. Es gilt sich die Folgen daraus klarzumachen. Hierbei hilft nach meiner Erfahrung nur ein radikaler Blick auf die Realität. 

Da die Situation sich teilweise mit rasanter Geschwindigkeit permanent verändert, sollten Sie bei Bedarf die Lösungen und jeweiligen Maßnahmen bereits gedanklich durchgespielt haben. Somit sind Sie in der Lage je nach Situation schnelle und für Sie passende Entscheidungen zu fällen.

Ich habe mich gefragt, wie wir Ihnen am besten in dieser Situation helfen können, um Ihnen in dieser Krise beizustehen und Sie bestmöglichst zu unterstützen. Risiken einschätzen und analysieren, wirtschaftliches und unternehmerisches Denken ist unsere Expertise. Sollten Sie auch hierzu ein Gespräch mit uns wünschen stehen wir Ihnen hierbei gerne hilfreich zur Seite.

Aber wir sollten auch das Beste erwarten!

Wenn dir zehn Sorgen auf dem Weg entgegenkommen, kannst du sicher sein, dass neun im Graben landen, bevor sie dich erreichen. -John Calvin Coolidge (1872-1939), 30. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika-

Was heißt das? Wie kann man sich in solchen Schreckensszenarien positiv aufstellen?

Wie alle bisherigen Krisen in der Weltgeschichte, wird auch diese zu Ende gehen. D.h., dass es einen "Tag danach" geben wird. Wir sollten uns alle auch auf diesen "Tag danach" positiv einstellen. Denn in jeder Krise steckt auch immer und ausnahmslos eine Chance. Mitten in den Schwierigkeiten liegen viele Möglichkeiten. -Albert Einstein (1879-1955), deutsch-amerikanischer Physiker-

Dies gilt es sich bewusst zu machen. Auch wenn es manchmal schwerfällt. Aber die Welt wird auch nach der Krise Ihre Produkte, Ihre Dienstleistungen und Services benötigen. Möglicherweise mehr denn je. Durch diesen, von außen verordneten Stillstand, könnten Sie beispielsweise diese Ruhe nutzen, um ihr Geschäftsmodell neu zu überdenken, Rückstände abzuarbeiten, Arbeitsprozesse zu optimieren, Weiterbildungsmaßnahmen durchzuführen, sich mit neuen Technologien zu beschäftigen und vieles vieles mehr. All die Dinge, welche man schon immer durchführen wollte, aber aus Zeitmangel immer aufgeschoben hat. Ich bin sicher, dass Ihnen hierzu eine Menge einfallen wird. Machen Sie sich und Ihr Unternehmen zukunftsfest. Bereiten Sie sich und Ihr Unternehmen auch heute schon darauf vor, gut aufgestellt und für die Zukunft gewappnet aus dieser Krise hervorzugehen. Denn wie jeder Seefahrer weiß, folgt auch auf den schlimmsten Sturm, den er durchfährt, am anderen Ende wieder schönes Wetter. 

Ich wünsche Ihnen hierzu... 

...viel Kreativität zur Findung der richtigen Lösungen  

...viel Selbstvertrauen, um an Ihre Fähigkeiten und Ihre Zukunft zu glauben

...viel Mut, um die richtigen Entscheidungen zu fällen und umzusetzen

...und vor allem viel Gesundheit. Denn ohne sie ist alles andere nichts.

 

Herzlichst Ihr

Walter Kuny