Artikel von 03.6.2022

Die unsichtbare Bedrohung

Hackerangriffe gehören heutzutage zu den größten Unternehmensrisiken. Egal ob kleiner, mittelständischer oder großer Betrieb: Kein Unternehmer kann sich mehr sicher sein, nicht Opfer einer Cyberattacke zu werden. Umfragen des Digitalverbands Bitkom zeigen, dass 2020 rund jeder siebte mittelgroße und jeder vierte große Betrieb aktiv auf einen Cyberangriff reagieren musste. Auch Ihrer?

Vielleicht sind Sie sogar schon angegriffen worden, ohne es zu merken? Oft fällt der Einbruch nämlich erst spät auf: Mehr als die Hälfte der kleinen und mittelständischen Unternehmen (53%) bemerkte den Angriff erst nach Wochen, Monaten oder Jahren. Bei großen Betrieben waren es mit 45% immerhin noch knapp die Hälfte, die nicht sofort wussten, dass sie Angriff einer Cyberattacke geworden sind.

Das gibt den Attackern mehr als genug Zeit, um wichtige Daten zu stehlen – und damit enorme Schäden zu verursachen. Die schlimmsten finanziellen Folgen ziehen Systemausfälle und -schädigungen mit sich, gefolgt von Patentrechtsverletzungen und Umsatzeinbußen durch den Verlust von Wettbewerbsvorteilen. Nicht zu unterschätzen sind auch Lösegeldforderungen, juristische Kosten und nicht zuletzt der Imageschaden, der durch die Cyberattacke entstehen kann.

Eine Cyber-Versicherung kann Sie natürlich nicht vor dieser unsichtbaren Bedrohung schützen. Sie kann Ihnen jedoch dabei helfen, die Kosten für die zahlreichen Schäden abzudecken, die durch den Hackerangriff entstehen können. Oft enthalten Policen heutzutage auch einen Homeoffice-Schutz, der Sie und Ihre Mitarbeiter beim mobilen Arbeiten zu Hause oder unterwegs gegen die Folgen der Cyber-Risiken versichert.

Wichtig zu wissen: Die meisten Versicherungsgesellschaften schließen Kriegsrisiken in ihren Policen aus – und das gilt leider auch für Cyber-Versicherungen. Im Klartext heißt das: Sollte Putin – etwa als Reaktion auf Sanktionen – einen russischen Cyber-Angriff auf Ihr Unternehmen anordnen, ist es gut möglich, dass Ihr Versicherungsschutz in dem Fall nicht greift. Aufgrund fehlender Transparenz, so eine neue Studie, ist es außerdem gut möglich, dass sich der tatsächliche Versicherungsschutz in diesem Fall je nach Anbieter erheblich unterscheidet.

Sie sehen also: Das Thema Cyber-Versicherung ist für Unternehmer genauso wichtig wie komplex. Wir helfen Ihnen deshalb gerne dabei, den passenden Versicherungsschutz für Ihr Unternehmen zu finden. Rent a CIO: Kontaktieren Sie uns einfach und wir besprechen alles Weitere!

Herzlichst,

Ihr

Dr. Walter Kuny